Unsere Schul- und Pausenregeln

1. Wenn es klingelt, ziehen wir dem Wetter entsprechend unsere Jacken an und gehen auf den Schulhof. Wenn die rot-weiße Fahne hängt, gehen wir nicht auf die Gras- und Matschflächen.
  2. Wir schützen unsere Pflanzen, Büsche und Bäume.
  3. Wir beachten beim Spielen die Grenzen des Schulgeländes.
  4. Fußballspielen ist für die 3. und 4. Klasse auf dem Ballhof möglich. Schüler des 1. und 2. Jahrgangs können zum Fußballspielen eingeladen werden.
  5.  Die Ballspielanlage auf dem Spielehof kann mit den dafür vorgesehenen Bällen bespielt werden.
  6.  Aus Sicherheitsgründen ist das Werfen mit Steinen, Stöcken, Gegenständen und Schneebällen nicht erlaubt.
  7. Jede Klasse erhält zum Schuljahresbeginn eine Auswahl von Pausenspielgeräten, diese sind von jeder Klasse in einem Korb aufzubewahren und zu pflegen.
  8. Schüler übernehmen klassenweise Haus- und Hofdienst. Der Hofdienst befreit den Schulhof von Müll. Der Hausdienst achtet darauf, dass alle Kinder während der Pausen das Schulgebäude verlassen.
  9. Wir verlassen die Toiletten sauber und ordentlich und nutzen sie nicht als Spielfläche. Toilettenpapier befindet sich in den Klassenräumen.
  10. Wir laufen im Schulgebäude langsam, leise, drängeln und schubsen nicht.
  11. Unseren Abfall werfen wir in den richtigen Mülleimer. Unser Abfall wird im Schulhaus umwelt-bewusst getrennt nach Restmüll und Papiermüll. Verpackungsmüll gehört in den gelben Sack.
  12. Wir helfen einander und vermeiden Streit.
  13. Anliegen, Probleme und Wünsche von Kindern werden im Klassenrat besprochen und können an das Schülerparlament getragen werden.
  14. Wir beachten unsere Klassenregeln und die Regeln der jeweiligen Funktionsräume.
  15. Freitag ist „Tauschtag“: Jeden Freitag in der 1. Pause kannst du mit deinen Mitschülern Sammelkarten tauschen. An allen anderen Tagen bleiben die Karten zu Hause.
  16. Jede Klasse entscheidet darüber, ob in den Klassenräumen Hausschuhe getragen werden.
  17. In der Regenpause spielen wir ruhig, frühstücken, lesen und entspannen uns im Klassenraum.
  18. Abgabe und Ausleihe in der Schülerbücherei findet durch Mithilfe der Eltern jeden Donnerstag ab der 1. Pause bis 11:30 Uhr statt.
  19. Fundsachen werden in Fundkörben gesammelt und können in der Schule abgeholt werden.

Bei Verstoß gegen unsere Schulregeln findet ein Klärungsgespräch statt und
es werden Arbeiten für die Gemeinschaft und/oder eine Wiedergutmachung erwartet.