Schulprofil - Ausstattung

Das Schulgebäude ist in einem baulich guten und gepflegten Zustand und bietet sehr positive Lern- und Arbeitsbedingungen. Der Zugang zur Schule ist behindertengerecht, da eine Rampe verfügbar ist.

Alle Räume und Flure der Schule sind hell und ansprechend gestaltet. Verschiedene Schülerarbeiten (z.B. Plakate, Kunstwerke) werden auf den Fluren sowie den Ausstellungsbereichen präsentiert, wodurch eine einladende Atmosphäre entsteht.

Jeweils zwei Klassenräume teilen sich einen Gruppenraum zur Differenzierung und Kleingruppenarbeit. Dieser kann im Unterricht flexibel und individuell genutzt werden, sodass ein passgenaues Lernen möglich wird.

Es stehen zwei mobile, gut ausgestattete iPad-Wagen mit jeweils 22 Schüler-iPads, 2 Lehrer-iPads und einem Appel-TV mit einer pädagogischen Ausstattung zur Verfügung.
Die iPads können in allen Klassenräumen flexibel eingesetzt werden. Eine wöchentliche iPad-Stunde, welche mit schulischen Lerninhalten gefüllt wird, soll die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.

In naher Zukunft werden alle Klassenräume der Schule durch interaktive ActivePanels ausgestattet, die die Tafel und den TV-Bildschirm ersetzen. Zwei weitere mobile ActivePanels werden in der Schule verfügbar sein, sodass diese flexibel hin- und hergeschoben und für den Unterricht genutzt werden können.

An Fachräumen sind ein gut ausgestatteter Kunst- und Werkraum, eine Schulküche mit fünf Küchenzeilen, ein Musikraum mit einem adäquaten Angebot an Instrumenten, ein Spielezimmer sowie eine großzügige Schülerbücherei mit zeitgemäßer Kinderliteratur vorhanden.

Für große Veranstaltungen der Schulgemeinde nutzt die Schule die angrenzende Sporthalle.

Der Sportunterricht findet in der gut bestückten Sporthalle sowie auf dem nahegelegenen Sportplatz statt.

Zum direkten Außengelände gehören zwei Schulhöfe mit verschiedenen Rückzugs- und Bewegungsangeboten.
Den Kindern steht ein „Spielhof“ zur Verfügung einschließlich großer Wiesenflächen mit Büschen und Baumbestand, eine Tampenschaukel, ein Holzturm mit Rutsche, zwei Pavillons, Reckstangen sowie weiteren freien Spielflächen und Sitzgruppen.

Der „Ballhof“ bietet mit einer großen Spielfläche genügend Platz für Ballspiele und Fußball (4 Spielfelder).

Im Spielehäuschen können Spielzeuge für die Pausengestaltung ausgeliehen werden. Dieses wird durch die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs betreut.