Ganztägige Schule

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir unser pädagogisches Ganztagsangebot von Profil 1 auf Profil 2 umgestellt. Dadurch wird täglich eine kostenlose Betreuung von 7:30 Uhr bis 14:20 Uhr  angeboten. Im Anschluss gibt es jeden Tag die Option eine kostenpflichtige Betreuung bis 16:00 Uhr dazu zu buchen. Diese wird von unserem Kooperationspartner, der AWO Rheingau-Taunus, angeboten.

Unsere Zeiten im kurzen Überblick:
Frühbetreuung:            7:30 Uhr  – 7:55 Uhr
Offener Anfang 7:55 Uhr – 8:10 Uhr
Schulische Ganztagsbetreuung: Unterrichtsschluss – 14:20Uhr
Anschlussbetreuung der AWO 14:20 Uhr – 16:00 Uhr

Frühbetreuung
Morgens um 7:30 beginnt unsere Frühbetreuung im Spielezimmer sowie auf dem Schulhof. Hier haben die Kinder die Möglichkeit vor dem Unterricht in einem geschützten Raum anzukommen, mit anderen Kindern zu spielen, sich austauschen sowie sich auf den neuen Schultag vorzubereiten. Um 7:55 beginnt mit einem Gong der „Offene Anfang“. Genaueres können Sie hier erfahren.

Schulische Ganztagsbetreuung
Nach dem Unterricht beginnt die Ganztagsbetreuung. Die Ganztagskinder jeden Jahrgangs sind in zwei Gruppen aufgeteilt, die zusammen Mittagessen gehen und ihre Hausaufgaben machen. Näheres zu den (Haus-)Aufgabenzeiten finden Sie hier.

Außerhalb dieser Gruppen gibt es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene AG’s und offene Angebote, welche wir stetig erweitern und auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler anpassen.

AG`s und offene Angebote
In der Spiel- und Bewegungszeit gibt es täglich Angebote von den Lehrkräften an die Kinder. Diese orientieren sich an den Interessen der Kinder, der Jahreszeit und Wetterlage sowie an den Ideen und Fertigkeiten der Lehrkräfte und Betreuer.
Auch das selbstorganisierte Spielen steht den Kindern während dieser Zeit als Option zur Verfügung. Hierfür bieten unsere zwei Schulhöfe verschiedene Möglichkeiten zum Klettern, Turnen oder Rutschen. Zudem können sich die Kinder in unserem Spielehäuschen unterschiedlichste Spielgeräte wie beispielsweise Springseile oder Fahrzeuge ausleihen. Auch das Spielezimmer mit Gesellschafts- und Brettspiele sowie Mal- und Bastelmöglichkeit stellen eine Möglichkeit für die freie Gestaltung der Spiel- und Bewegungszeit der Kinder dar.
Bei schlechtem Wetter kann auch eine Bewegungszeit für einen Teil der Kinder in der Sporthalle angeboten werden. Für die restlichen Kinder geht es in ihre Ganztagsräume. Dort entscheiden die Lehrkräfte und Betreuer gemeinsam mit den Kindern, wie sie sich sinnvoll beschäftigen wollen. Am häufigsten wird gemeinsam gespielt, gemalt und gebastelt oder gelesen.

Zusätzlich zu den offenen Angeboten gibt es einen festen Wochenplan mit unterschiedlichen AG`s an denen die Kinder (teilweise nach verbindlicher Teilnahme, teilweise können die Kinder wöchentlich entscheiden) teilnehmen können. Zurzeit haben sich folgende AG`s und offene Angebote etabliert.

Dienstag: Offenes Angebot „Traumreisen“ mit Frau Marks
                   Lesestunde mit Frau Herden
Mittwoch: AG „Schulchor“ Kl.1&2 oder Kl.3&4 mit Frau Marks & Kreativ
                   Werkstatt mit Frau Kimpel
                   Speed Stacking mit Frau Janausch
Donnerstag: Bücherrei und Kreatives mit Frau Heymann
                        Tischtennis mit Herrn Enders

In Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Kindern, den ansässigen Vereinen und unseren Kooperationspartnern entwickeln wir die Vielfalt der AG Angebote weiter. Für neue Ideen, Anregungen und Impulse sind wir offen und freuen uns auch auf Ihr Mitwirken.

Aufgabenzeit
In der siebten Stunde haben alle Schüler und Schülerinnen Hausaufgabenzeit. Hierzu treffen sich die Gruppen in ihren Gruppenräumen, in denen jeder einen festen Arbeitsplatz hat. Für die Erstklässler wurde die Aufgabezeut klassenintern strukturiert, damit Sie sich an die neue Struktur Hausaufgaben in einer kleinen Gruppe gewöhnen können. Für Kinder die sich leicht ablenken lassen, stehen Trennwände zur visuellen Abgrenzung sowie Gehörschutze um auditive Reize zu minimieren, bereit. Genaueres zu den Hausaufgaben und der Aufgabenzeit finden sie hier.

Wir arbeiten immer wieder an unserem Ganztagskonzept um die Zeit für die Kinder bestmöglichst zu gestalten. Dadurch nehmen wir immer wieder einige Änderungen vor, wie beispielsweise die folgenden. Ab 14:00 Uhr können fertige Kinder auf den Schulhof spielen gehen. Dienstags und mittwochs bieten wir den Viertklässlern eine 15 -minütige Verlängerung der Hausaufgabenzeit an, damit auch langsamere Schülerinnen und Schüler genügend Zeit zur Verfügung haben. Donnerstags und freitags bekommen alle Schülerinnen und Schüler aufgrund der besonderen Zeit und Personalbesetzung gebundene Hausaufgaben nach Zeit, damit alle SchülerInnen ihre Aufgaben beenden können.

Nachmittagsbetreuung
Anschließend an die Ganztagsbetreuung beginnt um 14:20 Uhr die Nachmittagsbetreuung.
Diese kann über unseren Kooperationspartner die AWO-RTK bis 16:00 Uhr – auch nur an einzelnen Tagen gebucht werden (verbindlich für ein Jahr).
Hier haben die Kinder die Wahl ob sie das Freispiel oder ein gebundenes Angebot bevorzugen. Die Angebote werden gemeinsam mit den Kindern ausgesucht und abgestimmt.