Koalaklasse

Schuljahr 2023-24

Im Dschungel 3c wurde gewählt! Unterricht mit einem Bilderbuch.

Nicht nur die Menschen in Hessen haben einen neuen Landtag gewählt, auch die Koalas aus der 3c haben sich mit dem Thema Wahlen und was ist eigentlich Demokratie beschäftigt.

Es standen nämlich die Klassensprecherwahlen an.
So wie im Dschungel, haben sich die Kinder überlegt, was eine gute und faire Wahl ausmacht, haben ihre eigenen Wahlplakate gestaltet und einen kleinen Wahlkampf veranstaltet.

• Bild 2
  • 7_1
  • 6_1

Am Ende wurde in einer geheimen Wahl ein neuer Klassensprecher gefunden.  Am Ende war die Emilpartie weit vorne! (Parteiname ausgedacht von Emil)  Herzlichen Glückwunsch an Emil und Clara, die unsere neuen Klassensprecher sind.

Mint-Tag 17.02.2023

Heute war ein besonderer Tag.
In der 1. – 3. Stunde beschäftigten wir uns im Rahmen des Mint-Tages mit einer einfacheren Art des Programmierens. Dazu nutzten wir die Bee- Bots. Das sind kleine Bienen, die mit Tasten nach links, rechts, vorne und hinten gesteuert werden können.

Frau Freudenstein erzählte uns von einer Biene, die durch die Straßen flog und ein schönes buntes Blumenfeld fand. Auf dem Blumenfeld sammelte sie Nektar, den sie dann zurück in ihren Bienenstock brachte. Auf dem Hin- und Rückflug, den wir selber programmierten, haben wir noch viele Sachinformationen über die Biene erhalten.
Danach hatten wir selber die Möglichkeit, die Bee-Bots nach unseren Vorstellungen zu steuern und sie einfach mal auszuprobieren.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und eine gelungene Abwechslung zum „normalen“ Schulalltag.
Zitat einer Schülerin: „Das war der schönste Tag der Woche, Frau Freudenstein!“