Schülerbeförderung

Kontakt zum Busbetreiber der Buslinie 247 - DB Regio Südwest

Kontakt Kundenservice Telefon 06131 – 494 8146
(tel. Erreichbarkeit: Mo-Fr 7:30 – 18:00 Uhr)
kontakt@dbregiobus-sw.de

Nähere Informationen finden Sie hier.

Witterungsbedingte Busvereinbarung für die Verbundschulen
Für die bei schlechtem Winterwetter geltenden Vereinbarungen klicken sie hier.

Busfahrplan am letzten Schultag vor Ferien und bei Zeugnisausgabe
Am letzten Schultag vor allen Ferien und am Tag der Zeugnisausgabe endet der Unterricht für alle Kinder um 11 Uhr. Busse fahren an diesen Tagen um 11:05 Uhr in alle Orte.

Die Rückfahrten nach der 6. Stunde finden auch am letzten Schultag vor den Ferien statt.
Die Abfahrten Montag bis Freitag um 14:25 Uhr finden nicht am letzten Schultag vor den Ferien und am Tag der Zeugnisausgabe statt.

Busregeln - Verhaltenshinweise für das Fahren mit Schulbussen

1. Bereits vor Eintritt in die Schule sollte der gesamte Schulweg mit den Eltern eingeübt und auf Gefahrenpunkte hingewiesen werden. Die Eltern werden gebeten, die Bemühungen um Sicherheit durch dauerhafte aktive Mithilfe zu unterstützen.
  2. Der ab dem 01.09.2003 gültige Erlass „Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung in der Schule“ regelt, in welchen Bereichen wir die Kinder einweisen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn des ersten Schuljahres eine Busschulung durch ein Busunternehmen.
  3. An der Bushaltestelle und während der Fahrt nehmen die Kinder aufeinander Rücksicht, sind aufmerksam und helfen sich gegenseitig.
  4. Den Anweisungen der Busfahrer und der ausgebildeten „Busguards“ der weiterführenden Schule sind Folge zu leisten.
  5. Die Busfahrer haben die Anweisung pünktlich nach Fahrplan zu fahren. Die Kinder sollten also rechtzeitig, aber nicht zu früh an der Haltestelle sein.
  6. Wer den Bus verpasst, kann keine weitere Anfahrt nutzen. – Wir weisen ausdrücklich auf die Gefahren des Mitfahrens durch Anhalten hin.
  7. Bei ungünstiger Witterung (z.B. Schnee- und Eisglätte) kann es sein, dass die Busse einzelne oder auch alle Ortsteile nicht anfahren können. Die Busfahrer entscheiden dies aus eigener Verantwortung nach Lage der Umstände.
  8. Wenn der Bus nicht innerhalb von 15 Minuten nach der im Fahrplan angegebenen Zeit vorfährt können die Kinder nicht zum Unterricht erscheinen.
  9. Falls bereits morgens keine Schulbusse fahren, muss damit gerechnet werden, dass die Busse auch nach Unterrichtsschluss ggf. nicht fahrtüchtig sind. Eltern, die ihre Kinder alternativ mit privaten Pkws zum Unterricht fahren, müssen deshalb selbst dafür Sorge tragen, dass ihr Kind nach Unterrichtsschluss auch wieder abgeholt wird.
  10. Wer Kinder mit dem PKW zur Schule bringt, achtet bitte darauf, dass der Schulbusverkehr nicht behindert wird. Der Platz auf dem Schulgrundstück ist beengt und führt zu unübersichtlichen Situationen. Zu Engpässen führt auch das Warten im PKW, um Kinder abzuholen. Wiederholt kommt es deswegen zu Behinderungen.
  11. Wer die Sicherheit der Fahrt gefährdet, kann vom Transport ausgeschlossen werden. Busfahrer sind nicht berechtigt, Kinder aus dem Bus zu verweisen.
  12. Sollte ihr Kind seine Fahrkarte verloren haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.