Ameisenklasse

Schuljahr 2022/23

Wind, Wind sause, durch die Blätter brause…
Endlich feiern!
Wir, die Klasse 3a, haben die herbstliche Zeit genutzt und ein schönes, gelungenes, großartiges Kürbisfest am 14.10.2022 gefeiert. Es gab viel vorzubereiten. Zuerst schrieben wir Einladungen für unsere Eltern, Geschwister und Großeltern. Dann ging es an die Planung. Zum einen übten wir Lieder, Texte und Flötenstücke für ein herbstliches Programm. Zum anderen bastelten wir Tischschmuck, denn wir wollten alle Gäste mit einer herrlichen Kürbissuppe verwöhnen und dazu den Raum herbstlich passend schmücken. Nach dem Unterricht spielten wir erst einmal. Aber die Aufregung wurde immer größer. Nach dem Kochen und den Tischen dekorieren ging es endlich los. Unser musikalisches Programm mit den vielen interessanten Kürbisinformationen gefiel allen. Die selbstgekochten Kürbisgerichte waren ein weiterer Höhepunkt - super gelungen und sehr lecker.
Wir danken besonders Frau Werner und Frau Gottschalk für die große Unterstützung. Wir hatten echt viel Spaß!
Eure Klasse 3a

Ein gelungener Schulstart!

Das neue Schuljahr hat endlich begonnen. Jetzt sind wir Klasse 3. Lange hatten wir uns nicht gesehen. Das bedeutete, es gab viel zu erzählen, wir mussten und als Klasse wieder neu finden, uns besser kennenlernen und uns gegenseitig vertrauen.
Wir lernten in der ersten Schulwoche, durch viele kleine Soziometrie-Spiele, Vertrauensübungen und Umgangsformen, ein bewusstes Miteinander. Jede Übung hat uns viel Spaß gemacht, jedoch der Höhepunkt war die Fahrt, am 13.09.2022,  in den Kletterwald nach Diez. Eine aufregende und regnerische Busfahrt führte uns in das schöne kleine Städtchen an der Lahn. Im Kletterwald mussten wir erst einmal die Sicherheitsgurte anlegen und die Technik der Karabiner und der Rollen wurden erlernt und geübt. Doch als das alles funktionierte ging es hoch bis in die Baumwipfel. Gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung bewältigten wir die Hindernisse. Die Sonne ließ uns auch nicht im Stich und zeigte sich ab und zu. Am Nachmittag genossen wir noch ein leckeres Eis und … jetzt kann Schule beginnen!
Wir wissen, wie wir auch im Schulalltag uns gegenseitig stützen und unterstützen können.

Schuljahr 2021/22

Wandertag zur Fasanarie
Mit dem Bus fuhren wir am 22.06.2022 in die Fasanerie nach Wiesbaden. Es war schönes Wetter, wir hatten gute Laune und die Tiere waren sehr interessant und zutraulich. Besonders der Spielplatz erfreute uns und wir genossen die gemeinsame Zeit.