Über uns

Die Geschwister-Grimm-Schule ist eine dreizügige Grundschule der Gemeinde Hohenstein im ländlich geprägten Rheingau-Taunus-Kreis.

Zurzeit besuchen rund 230 Schülerinnen und Schüler aus den Ortsteilen Breithardt, Burg Hohenstein, Holzhausen über Aar, Strinz- Margarethä, Born und Steckenroth die Schule. Sie ist in Breithardt, dem größten der sieben Ortsteile der Gemeinde ansässig. Die Schule ist an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, sodass die Kinder aus den vier anderen Ortschaften ihren Schulweg mit dem Bus bewältigen können.

Die Unterrichtszeiten der Geschwister-Grimm-Schule sind montags bis freitags von 8.10 Uhr bis 13.20 Uhr. Dienstags bis freitags haben die Kinder die Möglichkeit, ab 7:55 Uhr am Offenen Anfang teilzunehmen. Sie können sich dann aussuchen, ob sie bis zum Beginn der ersten Stunde auf dem Hof spielen und toben wollen oder bereits in ihre Klasse gehen, um dort mit z. B. Malen oder Brettspielen ruhig in den Schultag starten möchten. Im Anschluss findet unser Ganztagsangebot mit Mittagessen, Aufgabenzeit und freier Spielzeit bis 14:20 Uhr sowie die Nachmittagsbetreuung von 14:20 bis 16:00 Uhr statt.