Marienkäferklasse

Schuljahr 2023/24

Wandertag mit den Paten

Auf die Patenschaft für die Erstklässler haben wir uns schon lange gefreut.
Endlich ist es nun soweit und es gab schon ein paar Treffen mit den Patenkindern. Zuletzt haben wir den Otterkindern die Regeln zum Umgang mit unserem Schulhund Yuna erklärt, damit sie für unseren gemeinsamen Wandertag gut vorbereitet waren.
So machten wir am 18.10.2023 mit unseren Patenkindern und unserem Schulhund einen Wandertag nach Steckenroth.

Zu Beginn zeigten wir auf dem Schulhof ein paar Tricks mit Yuna.
Yuna freute sich, dass sich auch die Otterkinder schon trauten Tricks auszuprobieren – wir großen Paten unterstützten sie dabei.
Unterwegs durften die Kinder aus der Otterklasse Yuna mit unserer Hilfe führen. Das machten alle toll und wir hatten viel Spaß!


Zwischendurch wurde geklettert und gefrühstückt und nachdem wir Yuna nach Hause gebracht hatten, ging es zurück zur Schule.
Wir Kinder aus der 4b freuen sich schon auf die nächste Aktion mit unserer Otter-Patenklasse!


Klassenfahrt nach Erbach im Odenwald

Hinfahrt und Ankunft
Die Klassen 4a und 4b kamen am 06.09.2023 um 8.30 Uhr an der Bushaltestelle der Geschwister-Grimm-Schule an. Die Mütter und Väter der Kinder unterhielten sich, während der Busfahrer die Koffer der Klassen 4a und 4b einlud. Wir stiegen in den Bus und alle Eltern haben uns noch gewunken.
Dann fuhren wir los. Frau Hofmann und Frau Bertram waren dabei und 3 Eltern begleiteten uns.
Alle unterhielten sich. Manche Kinder schliefen ein. Die Fahrt war langweilig. Nach 2 Stunden waren wir endlich da. Wir bekamen eine kurze Erklärung und dann unsere Zimmer zugeteilt. Alle bezogen die Betten. Dann holten wir die Koffer. Wir gingen zum Mittagessen und anschließend richteten wir die Zimmer ein. Alle Zimmer waren schön.
                                                                                                                                                                                                    Stella, Emily, Charlotte

Schlossführung im Schloss Erbach
Am Tag der Ankunft liefen wir zum Schloss Erbach.
Dort erwarteten uns die Schlossführer schon im großen Hof vor dem Schloss. Sie teilten uns in Gruppen ein und führten uns durchs Schloss.
Sie zeigten uns viele interessante Sachen: Geweihe, Waffen, Rüstungen u.v.m..
Auf dem Rückweg bekamen alle Kinder an der Eisdiele ein Eis, denn es war sehr warm. So hatten wir eine leckere Abkühlung.
                                                                                                                                                                                                      Amélie, Jette, Letizia

Freizeit
In der Freizeit haben mache Kinder Tischtennis gespielt, andere haben Spiele gespielt oder sind geklettert. Jeden Tag haben wir im Reisetagebuch geschrieben und gemalt. Abends waren viele Kinder auf Partys in anderen Zimmern eingeladen. Dort wurden viele Süßigkeiten gegessen.
                                                                                                                                                                Marwan, Gurdev
Vorlesen am Abend
Am Abend versammelten wir uns alle im Flur von den Jungs. Wir setzten uns auf den Boden und Frau Bertram las uns „Geschichten von der Fly“ vor. Aber wir haben Fly Yuna – wie unseren Schulhund- genannt. Am lustigsten fanden wir die Geschichte vom Dünen-Gespenst, aber Yuna bei MC Dog war auch sehr lustig. Danach sind alle in ihre Zimmer gegangen und nachdem uns Frau Hofmann und Frau Bertram „Gute  Nacht“ gesagt hatten, war Nachtruhe.
                                                                                                                                                                                                                    Sarah, Romy

Felsenmeer
Am Donnerstag, den 07.09.2023 haben wir beim Frühstück für das Felsenmeer Lunchpakete zubereitet. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus zum Felsenmeer gefahren. Als wir da waren ging es hoch zum Felsenmeer. Beim Klettern war Frau Hofmann immer vorne – wir durften sie nicht überholen. Es gab große Felsen, aber auch niedrigere Felsen. Dazwischen war Wasser, in dem manche Kinder Katzengold gefunden haben. Das fanden alle toll und freuten sich riesig. Ein Kind ist dann leider auf einem Felsen ausgerutscht und mit dem Kopf auf einen anderen Felsen gefallen. Das Kind hatte eine Platzwunde und konnte nicht mehr mitklettern.

Wir anderen kletterten weiter und feuerten uns gegenseitig an. Auf dem Rückweg durch den Wald, haben wir Stöcke für das Lagerfeuer gesammelt und am Ende durften wir uns alle noch ein leckeres Eis kaufen.
                                                                                                                                                                                                            Sönke, Tjark, Lian
Lagerfeuer und Stockbrot
Am letzten Abend haben wir gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Wir hatten alle Spaß und haben Musik gehört. Manche Kinder haben Geschichten erzählt. Als Frau Bertram da war, hat sie uns wieder Geschichten von der Yuna vorgelesen. Danach sind wir alle in unsere Zimmer gegangen und haben schon bald geschlafen.
                                                                                                                                                                                                        Satwat, Mia, Samuel

Essen
Als wir am Mittwoch, den 06.09.2023 angekommen sind, gab es Mittagessen. Es gab Kartoffeln mit Quark. Wir haben im Speisesaal gegessen. Zum Abendessen gab es Chili con Carne mit Salat.
Am nächsten Morgen gingen wir frühstücken. Es gab Müsli, Joghurt, Früchte, Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade und Kakao. Danach haben sich alle ein Lunchpaket für das Felsenmeer gemacht.
Zum Abendessen gab es dann Brötchen mit Bratwurst.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen sind wir wieder nach Hause gefahren.
                                                                                                                                                                                                         Sophia, Ronja, Luca

Die Rückfahrt
Am 08.09.2023 sind wir um 10.00 Uhr abgefahren. Nach einiger Zeit hat sich ein Kind übergeben. Danach mussten wir anhalten, damit der Bus sauber gemacht werden konnte. Nach 10 Minuten Halt, ging es weiter. Dann sind manche Kinder eingeschlafen. Irgendwann fuhren wir am Bad Schwalbacher Kino vorbei und wir freuten uns, unsere Eltern jetzt wiederzusehen. An der Schule standen sie alle und begrüßten uns. Das war schön!
                                                                                                                                                                                                       Mats, Vinzent, Noah


Schuljahr 2022/23

Klassenfest mit Theaterstück und Übernachtung

Am Freitag, den 23.06.2023 feierten wir unser Klassenfest.
Zu Beginn spielten wir den Eltern unser Gespenster-Theaterstück vor, das wir in den Wochen zuvor fleißig einstudiert hatten.
Nach der erfolgreichen Aufführung wurde gegrillt und gespielt. Abends kam Yuna noch vorbei und wir durften den Eltern ein paar Tricks mit ihr vorführen.



 


Dann gingen die Eltern nach Hause und wir durften mit Frau Herden und Frau Bertram in der Schule übernachten.
Wir richteten unser Schlaflager in der Klasse ein und durften wir dann noch einen Film schauen. Nach dem langen Tag waren alle müde und sind schnell eingeschlafen.



Wandertag mit Überraschungsziel


Am 5. Mai machten wir mit der Klasse einen Wandertag. Eine Schnitzeljagd, bei der wir viele Fragen rund um den Hund beantworten konnten, führte uns nach Steckenroth zu Frau Bertram nach Hause. Im Garten wartete Yuna schon auf uns, die uns fröhlich begrüßte.
Anschließend durften wir mit Yuna spazieren gehen. Unterwegs haben wir mit ihr ein paar Spiele und Tricks ausprobiert und Fotos gemacht.
Jetzt war die Vorfreude auf Yuna in der Schule noch größer. Aber ein bisschen musste die Klasse 3b noch warten…







Unser Schulhund ist da!


Am 17.5.2023 war es dann endlich soweit. Unser Schulhund Yuna war das erste Mal in unserer Klasse zu Besuch. Wir haben zusammen Einmaleinsaufgaben gewürfelt und Lernwörter geübt. Alle haben ganz still gearbeitet und viel geschafft. Yuna hat sich so wohl bei uns gefühlt, dass sie in der Zeit, als wir gearbeitet haben, geschlafen hat.



In der nächsten Woche haben wir gemeinsam ein paar Bewegungsübungen gemacht. Hierfür hat Yuna am Glücksrad gedreht und so wussten wir, welche Bewegung wir machen sollten. Manchmal war auch Yuna dran und wir durften dann mit ihr verschiedene Tricks ausprobieren.
Wir freuen uns, dass sie nun regelmäßig bei uns sein kann. Und Yuna freut sich auch! :)