musikalische Projekte


Unser Schulchor


Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder unseres Schulchores zur Probe im Musikraum. Dort kommen singbegeisterte Kinder aus allen Klassen zusammen und proben ein vielfältiges Repertoire. Mit Klavierbegleitung werden fröhliche, aber auch besinnliche, laute und leise Lieder mit kindgerechten Texten gesungen – einstimmig oder auch als mehrstimmiger Kanon. In diesem Schuljahr proben die Chorkinder aus den ersten und zweiten Klassen mittwochs, in der 5. Stunde. Im Anschluss daran findet in der 6. Stunde die Probe der Chorkinder aus den dritten und vierten Klassen
statt. Am Beginn jeder Chorprobe stehen spielerische Stimmbildungsübungen, um den Körper zu lockern, die richtige Atmung zu üben und die Stimmtechnik sowie den Gesamtklang stetig weiterzuentwickeln.


Sein Können beweist der Schulchor regelmäßig im Rahmen der verschiedenen Schulfeierlichkeiten (Einschulungsfeier, Schulgottesdienst, Schulfest, Abschiedsforum…). Am 07.07.2023 präsentierte der Schulchor sein erstes eigenes Konzert mit Liedern über Frieden und Freundschaft im Gemeindezentrum in Breithardt.

Auch die Presse berichtete darüber:
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/kreis-rheingau-taunus/hohenstein-kreis-rheingau-taunus/schulchor-konzertiert-in-breithardt-2690493 

Zurzeit singen über 80 Kinder voller Eifer im Schulchor mit und üben fleißig
Die Anmeldung für den Schulchor ist jeweils zum Beginn eines Schuljahres möglich. Genaue Informationen dazu erhalten Sie jeweils rechtzeitig am Schuljahresbeginn.