Eichhörnchenklasse

Gemeinsames Buchstaben-Buffet am 13.10.2023

Vor den Herbstferien haben wir den Buchstabenlehrgang beendet und kennen nun alle Buchstaben. Fleißig haben wir das Alphabet an einem Stationslauf geübt und sind nun schon richtige ABC-Profis. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden.

Im Klassenrat haben wir beschlossen, ein gemeinsames Buchstaben-Buffet zu veranstalten. Dazu haben wir alle Buchstaben des Alphabets in ein Säckchen gepackt und jedes Kind hat per Zufallsprinzip einen Buchstaben gezogen. Zu diesem Buchstaben hat es sich dann einen Beitrag für ein leckeres Buffet einfallen lassen.

Am 13.10.2023 haben alle ihre Beiträge mitgebracht. Wir waren sehr gespannt, ob denn wirklich jeder Buchstabe vertreten ist. Deshalb haben wir die Leckereien zunächst fleißig nach dem Alphabet sortiert und tatsächlich: Zu jedem Buchstaben gab es einen Buffet-Beitrag – sogar x, y und z waren auf kreative Weise vertreten.

Das Buffet haben wir uns dann gemeinsam bei ABC-Liedern und bester Laune schmecken lassen.

Schuljahr 2022/23

Ostern in der Eichhörnchen-Klasse

Im Kunstunterricht haben wir lustige Osternester gebastelt. Tatsächlich hat sie der Osterhase über Nacht heimlich gefüllt und draußen auf dem Schulhof versteckt.

Um unsere Paten aus der Hundeklasse zu überraschen, haben wir für sie ganz heimlich und unbemerkt rund um den Hinterhof ihre (ebenfalls vom Osterhasen gefüllten) Osternester versteckt.

Gemeinsam mit unseren Paten haben wir dann am Donnerstag vor den Osterferien eine fröhliche Osternest-Suche gemacht. Tatsächlich ist jeder fündig geworden. Den Inhalt unserer Osternester haben wir uns im Anschluss alle gemeinsam in unserem Klassenraum schmecken lassen. Es war schön, mal wieder gemeinsam mit der Hundeklasse etwas Zeit zu verbringen.

Am Freitag vor den Osterferien haben wir Eichhörnchen morgens mit Frau Marks leckere Osterhasen aus Quark-Öl-Teig gebacken und sie mit Schokoguss und Zuckerstreuseln verziert.

Anschließend haben wir in kleinen Gruppen unsere Lieblingsspiele gespielt, die wir von zu Hause mitgebracht hatten. Es war ein rundum fröhlicher Vormittag, nach dem wir alle gut gelaunt in unsere Osterferien gestartet sind.