Schuljahr 2023/24

Zeitungsprojekt 

Sechs Wochen lang haben wir die Kruschel-Zeitung erhalten und fleißig darin gelesen. Aber auch mit dem Aufbau einer Zeitung und den einzelnen Artikeln haben wir uns intensiv beschäftigt. Da kam uns die Idee: Das können wir auch. Gemeinsam haben wir uns überlegt, welche Kategorien und Themen wir in unserer Zeitung haben möchten. In Kleingruppen hat jeder eine wichtige Aufgabe übernommen und so ist der erste Glühwürmchen-Express zum Thema Halloween fertig geworden. Wenn du Lust hast ihn zu lesen, schau doch mal hier unten. Viel Spaß!

Alle vorhanden Bilder sind selbst erstellt/fotografiert oder von Pixabay.


Schuljahr 2022/23

Unser erstes Halbjahr in der dritten Klasse
Wir haben im ersten Halbjahr der dritten Klasse einiges erlebt!


Nach den Sommerferien waren wir zusammen im Kletterwald in Dietz und haben bewiesen, was für ein gutes Team wir sind. Wir warteten aufeinander und halfen uns stets gegenseitig. Nach dem anstrengenden Tag belohnten wir uns mit einem leckeren Eis!






Im Oktober gab es zwei große Aktionen. Zum einen hatten wir einen tollen Sporttag mit Schülern aus der Lindenschule. In zwei Pausen haben wir uns zuerst mal kennengelernt. Danach haben wir in der Sporthalle an vielen verschiedenen Stationen miteinander gespielt. Außerdem waren wir noch im Kino. Der Film „die Schule der magischen Tiere“ gefiel uns allen sehr gut – und das Popcorn schmeckte natürlich auch!



Im November waren wir das erste Mal beim Lindenkiosk an der Lindenschule frühstücken. Alle waren sich einig: Das war lecker und wir kommen auf jeden Fall wieder!



Und endlich durften wir nach der langen Corona-Zeit wieder Plätzchen für die Adventszeit backen. Neben dem Backen bastelten wir auch noch viel Deko für unseren Klassenraum, damit die Weihnachtszeit auch in unserem Klassenzimmer Einzug erhält. Die Plätzchen waren super lecker und es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Wir danken allen Eltern - und Großeltern, die uns geholfen haben, dass der Tag so toll wurde!







Schuljahr 2021/22

 

Müllsammelaktion 
Im Unterricht entsandt die Idee, dass die Klasse zusammen Müll sammeln gehen sollte. Die Kinder zeigten, dass sie schon sehr viel zum Thema Umweltverschmutzung und Müll wissen und dass ihnen das Thema sehr wichtig ist.
Die Idee war da, doch der Plan stand noch nicht. Gemeinsam überlegten die Kinder eigenverantwortlich, wen Sie über die Müllsammelaktion informieren wollten und welche Ausrüstung sie dazu brauchen. Sie schrieben einen Brief an den Bürgermeister und an unseren Hausmeister John. Der Bürgermeister antwortet sogar und hatte noch eine kleine Belohnung für die Kinder mitgegeben. Er begrüßte die Initiative der Kinder sehr und unterstützte uns bei der Entsorgung. Unser Hausmeister erlaubte uns zudem die Schulzangen mitzunehmen.
An einem Freitag ging es dann endlich los. Bepackt mit Essen, Trinken, Müllsäcken, Handschuhen, Zangen und zwei Wägelchen starte die Runde an der Geschwister-Grimm-Schule. Der erste Stop war der Sportplatz und von dort aus ging es weiter zum Daubes. Die Kinder sammelten hoch motiviert den Müll ein und hatten auch viel Spaß daran. Zum Abschluss des Tages ging es als Belohnung noch auf den Spielplatz in Breithardt. Wieder in der Schule angekommen gab es noch die leckeren Gummibärchen vom Bürgermeister.
Die Kinder waren sehr stolz etwas gegen die Umweltverschmutzung beizutragen. Insgesamt haben die Kinder weniger Müll gefunden als erwartet, aber dies freute natürlich noch mehr, da Breithardt scheinbar schon auf Müllvermeidung achtet.












Programmieren – kinderleicht!

Mit den BeeBots durften die Kinder das erste Mal selbst einen kleinen Roboter – um genauer zu sein eine Roboterbiene – programmieren. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei und haben erste Einblicke in das Programmieren erhalten können.







Die Bremer Stadtmusikanten 
I-ah, Wauwau, Miau und Kikerikie! So hört man es in der 2c rufen. Die Bremer Stadtmusikanten sind dort eingezogen. Es wurden fleißig Texte gelernt, geschauspielert und gelacht. Auch die Kostüme, die Kulissen und die Eintrittskarten für die Eltern gestalten die Kinder selbstständig. Ein großes Projekt, das die Kinder super umgesetzt haben. Alle sind über sich hinausgewachsen und haben eine großartige Aufführung hingelegt.












Schuljahr 2020/21

Heute bin ich…

Heute bin ich glücklich. Heute bin ich traurig. Heute bin ich nervös. Heute bin ich stolz. Heute bin ich mutig. Heute bin ich …
Mies van Hout hat in seinem Bilderbuch „Heute bin ich“ verschiedene Gefühle durch Fische ausgedrückt. Nach gemeinsamen Betrachten der unterschiedlichen Gefühle und wie diese dargestellt werden, durften die Kinder selbst ihre Gefühlsfische malen. Es hieß somit für alle Kinder: Heute bin ich kreativ.


 

U wie Uhu

Seit 12 Wochen spielt, lacht und lernt die 1c nun schon in der Schule. In der letzten Woche haben wir Uli den Uhu kennengelernt, der gerne lustige Streiche spielt. Jedes Kind bastelte dann einen Uli, ergänzte das schöne Gefieder und malte ihn an. Ganz passend zum Uhu Uli besteht das Gefieder nur aus "U"'s. Das Basteln und Schreiben hat uns allen viel Spaß gemacht.